Willkommen bei der

HSL Akademie -
DIE Weiterbildungsstätte

Für Lokführer und weitere Berufe
im Schienenverkehr

Wer ist die HSL Akademie?

Die HSL Akademie bietet seit September 2015 in ihren Räumlichkeiten im Hanse Haus Umschulungen und Weiterbildungen für verschiedenste Berufe im Schienenverkehr. Mit kompetenten Trainern und Ausbildern, die langjährige Berufserfahrung mit sich bringen, fügen wir Theorie und Praxis auf ideale Weise zusammen.

Die HSL Akademie ist ein Tochterunternehmen der HSL Logistik – Deutschlands größtes privatgeführtes Eisenbahnverkehrsunternehmen. Durch diese Verbindung verfügen wir neben fachkompetentem Personal aus der Eisenbahnbranche auch über große Gestaltungsspielräume bei den praktischen Teilen bahnspezifischer Ausbildungen.

Wann starten die nächsten Kurse?

Hamburg

07.03.2024

Oberhausen

05.04.2024

Hamburg

07.06.2024

Warum die HSL Akademie?

Einstellungsgarantie mit attraktiver Vergütung

Als angehender Lokführer erhältst du von uns eine Einstellungsgarantie bei Deutschlands größtem privatgeführten Eisenbahnverkehrsunternehmen – unserem Mutterkonzern – der HSL Logistik GmbH. Damit erwartet dich nach bestandener Prüfung eine attraktive Vergütung, eine familiäre Arbeitsatmosphäre und ein sicherer Arbeitsplatz in einer schnell wachsenden Branche.

modernste Technik

Zu Beginn jeder Maßnahme erhalten alle Teilnehmer ein Notebook, ein Tablet und ein Smartphone als Arbeitsmittel ausgehändigt, um die Maßnahme für alle gleichwertig und optimal zu gestalten.

moderne, frische (Klassen-)Räume

Erst zu Beginn des Jahres 2022 haben wir unseren Sitz aus der achten in die zweite Etage des Hanse Haus in der Spaldingstraße 110 verlagert. Damit haben wir nicht nur unsere Akademie vergrößert, sondern sind auch in frisch renovierte und modernisierte neue Räume gezogen.

gedeckelte Klassengröße / individuelle Betreuung

Qualität ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, in unseren Weiterbildungen eine maximale Teilnehmerzahl einzuführen. Nur so ist es aus unserer Sicht möglich, jedem Teilnehmer eine entsprechende individuelle Betreuung zukommen zu lassen, die er verdient.

jahrelange Erfahrung

Mit Gründung unserer Akademie im Jahre 2015 können wir nunmehr auf eine jahrelange Erfahrung und einer Vielzahl an erfolgreich durchgeführten Kursen zurückblicken.

alles aus einer Hand

Als Tochterunternehmen des größten privaten EVU in Deutschland und dem unkomplizierten Zugang zu dessen Ressourcen genießen wir mehrere Vorteile gegenüber unseren Wettbewerbern. So ist es uns beispielsweise möglich den gesamten Inhalt unserer Weiterbildungen nicht nur theoretisch, sondern auch ausgiebig und vollumfänglich praktisch zu vermitteln. Damit entfällt entsprechend auch eine lästige Praktikumssuche.

Nähe zur Logistik

Nur einige Etagen trennen uns von unserem Mutterkonzern – der HSL Logistik. Damit ist es unseren Teilnehmern möglich, ihren zukünftigen Arbeitgeber bereits während der Weiterbildung kennenzulernen.

familiäres Klima

Unser Anspruch ist es allen Teilnehmern die Weiterbildung so effizient und zugleich so angenehm wie möglich zu machen. Daher haben wir bei uns den strengen Umgangston und die starre Hierarchie üblicher Weiterbildungsmaßnahmen aufgebrochen und eine familiäre Atmosphäre in unserer Akademie implementiert.

mehr als nur Schule

Uns ist es wichtig, dass jeder Teilnehmer sich bestmöglich entwickeln und auf die Weiterbildung konzentrieren kann. Daher helfen all unseren Schülern bei Bedarf auch bei jeglichen außerschulischen Problemen im Rahmen unserer Möglichkeiten jederzeit gerne weiter.

Die Weiterbildungsstätte für Berufe im Schienenverkehr

Zukunftssichere Berufe in einer schnell wachsenden Branche:

Lokführer / Triebfahrzeugführer (m/w/d)

Rangierbegleiter (m/w/d)

Lokrangierführer (m/w/d)

Disponent im Eisenbahngüterverkehr (m/w/d)

Unterricht

Unsere Partner

Das sagen Unsere Teilnehmer

Nutze jetzt deine Chance

Jetzt einfach hier bewerben und Du erhältst per Mail alle weiteren Infos von uns.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!